Wo bin ich?

Gepostet am Mrz 18, 2014 | Keine Kommentare

Haben Sie sich je gefragt, wo genau in Ihrem Körper Sie sich befinden?

Hier ein kurzer Verweis auf den Research Digest Blog der British Psychological Society, der von einer inhaltlich interessanten Studie berichtet, die sich genau mit dieser Frage auseinandersetzt: http://bps-research-digest.blogspot.de/2014/03/where-exactly-in-your-body-are-you.html

 

Ich frage mich, ob die Wahl des oberen Oberkörpers, also der Brust- bzw. Herzregion als Gegenstück zur Wahl des Kopfes als Sitz des Ich beeinflusst wird durch charakterliche Merkmale. Jung beispielsweise spricht von den Intuitiven im Gegensatz zu den rational denkenden Menschen. Eine schlichte Zweitrennung der Menschheit ist natürlich zu kurz gegriffen, doch könnte eine Präferenz für die eine oder andere Form der Entscheidungsfindung auch darauf Auswirkungen haben, wo ich mein Selbst im Körper lokalisiere. Oder nicht?

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.